Was gibt es Schöneres, als an einem Samstagmorgen 9 Uhr auf dem Fußballplatz zu stehen? Für die E-Jugend der SG Seehausen ist die Antwort eindeutig: Nichts 😉 Und auch die Fankurve stand schon gut gelaunt – bei Sonnenschein – am Spielfeldrand.

Als Gegner begrüßten wir heute Lok Engelsdorf, man war schon seit der F-Jugend mehrmals aufeinandergetroffen, zuletzt im September 2022 als ein Last-Minute Sieg für uns in der Statistik zu Buche steht. 

Ein gutes Omen?

Der erfahrene Schiedsrichter pfiff pünktlich an. In der 2. Minute nach Freistoß von Lennert der erste Schuss aufs Tor durch Yannick, der Engelsdorfer TW pariert zur Ecke. Auch im Anschluss vor allem unsere rot-weißen mit Druck nach vorn, aber der Ball geht entweder ans Außennetz oder der gegnerische TW ist noch dran.

In der 10. Minute nach Ecke ein sehenswerter Fallrückzieher von Lennert, leider geht der Ball knapp übers Tor. In der 11. Minute ist Ciro bei uns im Tor gefordert, aber er hält. Kurz darauf rettet unser ICE Lennert, der heute wieder eine starke Leistung zeigte. 

Im Gegenzug gleich wieder eine Chance für uns, aber da war zu viel Gewusel im Strafraum, Charlie und Paul kommen nicht richtig zum Abschluss. Danach kommt Piet für Paul ins Spiel und die nächste 3er Großchance für Seehausen: Yannick mit dem ersten Schuss, der TW faustet weg, Charlie mit dem zweiten Schuss, der TW rettet wieder und schließlich kommt noch Piet an den Ball, der geht dann aber knapp ins Toraus. Scheint eine harte Nuss zu werden, zumal in der 18. Minute der nächste Schuss von Yannick nur den Pfosten trifft. 

In Minute 19 werden die Fans endlich erlöst, Yannick vorm Tor und dieses Mal mit Bogenlampe, unhaltbar, 1:0. Aber die Jungs müssen wachsam bleiben, der Gegner spielt jetzt gut mit, hat ebenfalls seine Chancen, wie in der 20., aber Ciro ist an der richtigen Stelle. Kurz darauf kombinieren wir uns aber wieder nach vorn, Yannick mit dem Blick für Piet, der steht genau richtig und trifft zum 2:0, Passspiel wie im Training hört man in der Fankurve.

Und in der 23. Minute erhöhen unsere Jungs auf 3:0: schneller Einwurf von Lennert, der Ball geht zu Piet, er dreht sich rein und der Ball – zwar nicht sehr schnell – aber er landet im Tor.

Danach ist Lennert noch zweimal hinten zur Stelle, der 10er der Engelsdorfer spielt mit dem Ball Slalom um unsere Jungs, ihr stärkster Mann, aber die 0 bleibt stehen und kurz darauf ist Halbzeit. 

Nach Wiederanpfiff gehört die erste Chance Eero, aber der Engelsdorfer TW hält, der ist wach. Gleich danach Engelsdorf mit dem Schuss aufs Tor, aber knapp daneben. Danach Stürmerfoul Yannick, Freistoß für Engelsdorf. Und der 10er zeigt was er kann, umkurvt alle, ist allein vorm Tor und da hat auch Ciro keine Chance, der Ball landet im Netz, 3:1. 

Unsere Jungs aber weiter mit Torgefahr, Matti und Eero mit Schüssen aufs Tor, Yannick mal mit rechts, aber TW und Außennetz sind weiter zur Stelle. Danach steht eine Trainingseinheit Einwürfe auf dem Programm, erfahrene Schiris lassen das richtigerweise gern wiederholen, so auch heute. Auch Schnürsenkel werden vom Unparteiischen nochmal gebunden, Danke dafür 🙂

Und wir machen weiter Druck, Luke mit einer tollen Flanke, Yannick verpasst knapp. 

In Minute 38 dann aber wieder aus dem Nichts ein Konter der Engelsdorfer, der 10er läuft blitzschnell mit dem Ball, der erste Schuss von Ciro noch super pariert, der Nachschuss dann aber unhaltbar, 3:2. Wird’s hier nochmal knapp?

Die Antwort kommt genau zur richtigen Zeit: in der 40. Minute trifft Yannick nach Ecke von Charlie zum 4:2 und in der 43. erhöht Piet auf 5:2.

Danach wieder eine Druckphase von Engelsdorf, sie geben hier nicht auf. Und immer wieder läuft es über ihren Mann mit der Nummer 10, der ist hinten und vorn aktiv. Matti läuft ihm aber in der 44. den Ball ab, danach geht der Schuss vom 6er daneben. In der 50. Minute passiert es dann doch, Engelsdorf kommt zum dritten Tor, wieder die Nr. 10, 5:3.

Beide Mannschaften werfen jetzt nochmal alles rein. Aus unserer Ecke entsteht nochmal ein Konter aber der Schuss geht daneben und dann kommt der ersehnte Abpfiff, 5:3 Endstand. 

Fazit: Wieder ein aufregendes Spiel. Das erste Tor wollte lange Zeit nicht fallen. Piet mit seinem ersten Dreierpack in dieser Saison, “Man of the Match“. Die SG Seehausen behielt gegen einen sehr guten, spielstarken Gegner am Ende die Oberhand und nimmt die nächsten 3 Punkte mit. Und sollten noch zwei Siege dieses Jahr folgen, strahlen auch die Haare unserer Trainer (und Mannschaft) so schön grün wie bei Piet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert