Das Ende der Saison naht, das vorletzte Spiel der Liga stand am heutigen Dienstag an. Zu Gast waren unsere Nachbarn aus Plaußig, Derby-Time. Man kennt sich bereits gut, ist bereits im September in der ersten Pokalrunde aufeinander getroffen, damals mit dem besseren Ausgang für Plaußig. Vor einigen Wochen traf man sich zum Testspiel, um die Winterpause nicht allzu lang werden zu lassen.
17 Uhr erfolgte vom erfahrenen Schiri der Anpfiff bei schönstem Wetter, Sonne, leichter Wind 22°C.
In den ersten Minuten tastete man sich vorsichtig ab, bevor in der 4. Minute Charlie den ersten Schuss aufs Tor abgab. Der war noch ohne Erfolg. Im Gegenzug kam Plaußig zum ersten Abschluss, war dabei aber erfolgreicher, 0:1 in der 5. Minute. Danach kamen unsere Jungs aber richtig ins Spiel, zunächst ein schöner Spielzug mit Abschluss Yannick, der gegnerische Torwart fischte den Ball aber wie ein Manuel Neuer aus der oberen Ecke, nicht schlecht. In der 9. Minute kam wieder Plaußig zum Zug, unser heutiger Torwart Ciro zeigte aber auch was er drauf hat, er hielt den Ball fest. Der folgende Abstoß landete dann bei Yannick, der schaute, wer frei steht und Nici fand. Diesmal fand der Ball das Ziel: Tor für Seehausen, Ausgleich zum 1:1. Auch im Anschluss sah man viele Aktionen die sehr nach Fußball aussahen und zu zahlreichen Torschüssen führten: Lennert der einen Pass in die Tiefe auf Niclas spielte (so hatte man das im Training wohl auch des Öfteren schon geübt), und weiter zu Paul. Direkt im Anschluss die Kombination von Niclas, Paul und Yannick. In der 19. Minute war man dann erneut erfolgreich: Lennert legte auf Niclas ab, der im Strafraum stehend den Ball zielsicher im Tor unterbringt, 2:1 Führung für Seehausen, die Fans sind aus dem Häuschen.
In der 21. Minute kommt Piet für Yannick, gleich im Anschluss gibt es Freistoß, eine Sache für Niclas. Der gegnerische Torwart kann den Ball noch wegfausten, allerdings direkt auf Pauls Fuß, leider knapp vorbei am Tor. Kurz vor der Pause dürfen wir aber nochmal jubeln: Piet sieht Niclas, passt den Ball zu ihm, Ball im Tor, 3:1. So kann man doch entspannt in die Pause gehen.
Nach der Pause gehts gleich gut los: Niclas legt auf Yannick ab, der die richtige Ecke im Tor sieht, aber der Ball wird noch kurz vor der Linie rausgekratzt. In den nächsten Minuten kommt Plaußig wieder etwas mehr ins Spiel, es ist ein munteres Hin und Her. Das schauen sich unsere Jungs aber nicht lange an, ab Minute 30 geht es Schlag auf Schlag mit den nächsten Chancen für Seehausen: Bei Yannick ist erneut der Torwart dran, danach mal wieder was fürs Auge: Charlie passt auf Yannick, der flankt in den Strafraum, wo Niclas den Ball erwischt, der Gegner kann aber nochmal klären. In Minute 34 wird Ciro geprüft, er hält den Kasten aber weiter sauber. Der nächste Abstoß von Ciro landet bei Yannick auf dem Kopf (zum Glück ist fast Notenschluss), der zielsicher auf Niclas passt, dieser sieht Charlie und der drückt ab, leider knapp daneben. In der 39. Minute Pfostenschuss für Yannick, danach Niclas wieder am Zug, auch noch daneben, aber der Abstauber landet bei Yannick, der sich diese Chance nun nicht entgehen lässt, 4:1. Danach folgen weitere Freistöße und Ecken, sehenswert auch der Pass von Lennert auf Matti, der unbedrängt aufs Tor schießen kann, scharf ist der Schuss, leider knapp drüber. Ein Tor hätten sich unserer Abwehrbolzen heute verdient, hinten wurde viel abgelaufen, geklärt und an der Seite schön nach vorn gespielt.
In der 46. Minute kam Plaußig nochmal zum Zug und verkürzte auf 4:2, bevor in der 48. Minute der Deckel drauf gemacht wurde: Niclas versenkte den Ball unhaltbar unten links im Tor, 5:2. Der Plaußiger Torwart – offenbar nicht so viel Rückstand gewohnt – bekam eine Aufmunterung von seinem Mitspieler, er solle einfach Spaß haben. Den hatten auf jeden Fall auch unsere Jungs, ebenso das Selbstvertrauen. Kurze Zeit später erfolgte der Abpfiff.
Fazit: Endlich haben sich unsere Jungs mit 3 Punkten belohnen können. Zudem war das auch als Zuschauer heute sehr schön anzusehen, das Spiel wurde breit gemacht, Pässe an der Seite, in die Tiefe gespielt, die Rundumleuchten wurden angestellt und immer geschaut, wer mitläuft, wer besser steht. Zudem eine tolle Teamleistung, hier hat heute jeder seinen Beitrag geleistet, ob im Tor, in der Abwehr, Mittelfeld oder Sturm. In zwei Tagen gehts schon weiter, dann sind wir zu Gast beim SV Schleußig.