Die Sommerferien sind rum, der Rasen ist wieder grün, da kann die neue Saison auch endlich beginnen. Wir schreiben nun für die D-Junioren der SG Seehausen. Alte und neue Gesichter sind dabei und ein neuer Trikot Satz mit neuem Sponsor – Danke an Porta in Wiedemar. Wie man sieht, schwarz ist ab sofort das neue rot-weiß der Saison.
Los geht es, wie jedes Jahr, mit einem Pokalspiel. Der Gegner ist – wie schon vor 2 Jahren – der Plaußiger SV, ein Nachbarschaftsduell. 2022 unterlagen wir deutlich mit 10:1, ganz so hoch sollte es heute nicht sein. Aber man weiß, zum Start in die neue Altersklasse ist aller Anfang schwer.
Anstoß haben die Gäste pünktlich um 10.30 Uhr bei viel Sonne und 25 Grad. Die erste Chance und die ersten Ecken gehören auch gleich mal Plaußig. Schon die vierte Ecke hintereinander zeigt, die Plaußiger wollen im Pokal eine Runde weiterkommen.
Nach dem sich die SGS mal befreien konnte, verliert man den Ball wieder an die Blauen doch auch bei ihnen steckt man wohl noch ein wenig in der E-Jugend fest, denn der Torwart nimmt den Ball nach Rückpass in die Hände. In der D-Jugend ist nicht nur das Spielfeld viel größer und man spielt 7+1, nein auch den Rückpass zum Torwart mit Ballaufnahme gibt es nicht mehr. Somit haben die Gastgeber einen Freistoß, der indirekt ausgeführt werden muss. Der Freistoß bleibt leider in der Mauer hängen.
Mittlerweile haben wir die sechste Minute und ein wunderbarer Konter der rot-weißen, Flanke von rechts, doch Yannick verpasst nur knapp vor dem freien Tor den Ball. Die erste Auswechslung folgt auch gleich. Es sind weite Wege zu gehen und es wird immer wärmer. Dann flankt auch mal Yannick in den Strafraum, doch der Ball findet keinen Abnehmer.
Auch Plaußig probiert es immer wieder, scheitert aber zunächst an der Abwehr oder unserem Torwart. Endlich in der 12 min auch mal eine Ecke vom Gastgeber, die aber nichts bringt. Gleich die nächste starke Szene von SGS. Eine Flanke von rechts, gleich wieder die Flanke von links doch unser Theo verpasst ebenfalls nur knapp. Und dann kommt es, wie es kommen muss. Wenn der Eine nicht trifft, macht es der Andere und es steht 0:1 für die Gäste in blau.
Die Seehausener machen aber weiter. Marec aus der zweiten Reihe und den Abpraller vom TW will Piet nutzen, der aber den Abwehrspieler trifft. Kurz vor Ende der ersten Hälfte scheinen nur noch die Gäste Reserven zu haben und plötzlich steht es 0:2 für Plaußig. Ein drittes Tor, nur Sekunden vor der Pause, konnte Ciro mit einer starken Parade verhindern.
Mit einer 2 Tore Führung für den Plaußiger SV geht es in den Schatten und in die Pause. An das große Spielfeld und die neuen Regeln müssen sich offenbar alle noch gewöhnen.
In der zweiten Hälfte fangen wieder die Gastgeber an mit den Torschüssen, doch auch Matti scheitert am guten TW der Gäste oder der Ball geht am Tor vorbei, bevorzugtes Ziel heute die Dornröschenhecke, die am Ende 6 Bälle verschluckt hat – da steht Sonntag gleich ein Arbeitseinsatz an. Seehausen zeigt schöne Spielzüge mit tollen Pässen oder Flanken, aber das Zählbare fehlt bislang. Eine Halbzeit dauert nun 30min und es sind immer noch 25 zu spielen, um wenigstens den Ausgleich und die Verlängerung zu schaffen.
Nach einem abgefälschten Schuss, den Ciro nicht mehr festhalten konnte, steht es nach 36 Minuten allerdings 0:3 für die Gäste. Da wird es doch still im Sektor Nord und die Gästefans feiern schon den die nächste Runde im Pokal. Kann man das ganze hier noch drehen? Nicht Aufgeben haben wir ja auch gerade bei den olympischen Spielen gelernt, die deutschen Handballer haben es ja auch extra spannend im Viertelfinale gegen Frankreich gemacht. Zurück zum Fußball: einstudierte Ecke für Seehausen, die man endlich zu nutzen weiß und Matti macht den Anschlusstreffer zum 1:3. Die Trainer freuts, das Gelernte gleich umgesetzt. Ist das auch ein Weckruf für die Mannschaft aus Seehausen? Gleich nach Anstoß erkämpft sich Seehausen erneut den Ball und Yannick mit seinem Schuss Richtung linkes Eck nur knapp über das Tor. Da geht doch noch was!
Mittlerweile sind wir in der 46. Minute angekommen. Lennert fasst sich ein Herz und knallt den Ball von der Strafraumgrenze in das rechte untere Eck. Nur noch 2:3! In der Pause hatten die Trainer auch gefordert, einfach mal den Abschluss machen!
Ciro macht heute auch wieder ein super Spiel, auch wenn er dreimal hinter sich greifen musste. Etliche Chancen kratzte er aus dem Eck.
Wir kommen langsam in die Schlussphase, jetzt zählt nur noch Wille und Fitness. Und das Stadion bebt in der 54. Minute als Matti den Ausgleich zum 3:3 schießt. Seehausen hat sich mit Kampfgeist zurück ins Spiel gefightet.
Und dann völliges ausflippen bei den Ultras im Sektor Nord in der 58. Minute als Piet zum 4:3 für Seehausen trifft. Was für ein Pokalfight. Ist PS7 wieder der Garant für die wichtigen Treffer? Erinnerungen werden wach an die Pokalspiele im letzten Jahr oder an Turniere der vergangenen Zeit.
In den letzten zwei Minuten plus Nachspielzeit muss Ciro nochmal ran. Letzte Aktion ist dann eine Ecke der Gäste. Die ganze Mannschaft aus Seehausen stemmt sich dagegen und haut nur noch den Ball nach vorn. Dann endlich der ersehnte Schlusspfiff. Nach einer verrückten Schlussphase für die rotweißen aus Seehausen, ist der Einzug in die nächste Pokalrunde gesichert. Auch wenn wir wieder alle um Jahre gealtert sind – jetzt erstmal den Puls beruhigen. Wer hier schon dachte, der Drops gelutscht, wurde eines Besseren belehrt.
Die Kinder liegen sich in den Armen und sind auch am Ende. Da ist es verständlich, dass heute mal der Tanz mit den Fans in der Kurve ausbleibt. Starkes Ding. Das macht Lust auf die neue Saison.
Nächstes Spiel der D-Jugend am 17.08.24 zu Hause, um 10.30 Uhr, gegen SC Eintracht Schkeuditz II.
Mit rotweißen Grüßen
Euer Rico