Endlich rollt der Ball wieder. Die Schule hat gerade erst begonnen, da steht schon das erste Pflichtspiel der Saison an: die erste Runde im Stadt-Pokal. 

Zu Gast war am Samstag der TSV Einheit Lindenthal. Hier haben wir ja beste Erinnerungen, zum Abschluss der vergangenen Saison durften wir beim Turnier in Lindenthal einen grandiosen 2. Platz feiern (gleich hinter Lok Leipzig). 

Zum Aufwärmen hatten die Trainer noch die Aufgabe, die Müdigkeit aus den Knochen unser E1 zu vertreiben, war doch die Hälfte der Mannschaft gestern im Stadion und hatte den 5:1 Sieg von RB erlebt (so ein Ergebnis würden wir auch nehmen, war unter den Eltern zu hören). 

Pünktlich 9 Uhr erfolgte der Anpfiff auf dem wunderschönen grünen Platz, Danke an den Platzwart! 

Zum Spiel: In der Startaufstellung standen Piet, Paul, Yannick, Lennert und Matti auf dem Feld sowie Ciro im Tor. Und unsere Jungs legten gleich ordentlich los: in der 1. Minute kam Yannick vors Tor, und zeigte gleich noch: Sprungrolle kann er auch. In der 2. Minute hatte Matti Platz und zog aus 20 Metern mit ordentlich Effet ab aufs Tor, schade, knapp drüber. Leider hatte er sich bei der Aktion am ohnehin schon lädierten Fuß verletzt (gute Besserung), für ihn kam Levin in seinem ersten Pflichtspiel für die SG Seehausen aufs Feld.

In der 4. Minute der nächste Schreck, Lennert lag nach dem Zweikampf, für ihn kam zunächst Charlie. Zum Glück konnte Lennert später wieder weiter machen. 

Im Anschluss erarbeiten sich unsere Jungs Chancen im Minutentakt, aber irgendwie wollte das Runde einfach nicht ins Eckige. Bis zur 15. Minute hatten alle Seehausener ihre Möglichkeit, scheiterten aber u.a. an eigener Präzision und häufig am besten Mann der Lindenthaler, ihrem Torwart. In der 16. Minute erlöste dann Paul seine Mannschaft, Trainer und Fanblock mit einem unhaltbaren Schuss ins Tor, endlich was Zählbares: 1-0 für Seehausen. Gleich im Anschluss Lennert mit einer tollen Bogenlampe über den Torwart und nur knapp über die Latte. Und es ging munter weiter vor allem in eine Richtung, Yannick und Piet zweimal mit Außennetz, eine Ecke sah man schon fast im Tor, aber die Kombination aus Torwart, Pfosten und Kreidelinie hatte was dagegen. Quasi mit Abpfiff zur Halbzeitpause nochmal ein Lattenschuss. Lindenthal kam dagegen nur selten in unseren Strafraum, Ciro hatte einen recht ruhigen ersten Durchgang. Lindenthal mit ausschließlich Spielern des Jahrgang 2014, hier sieht man noch die Findungsphase von der F- in die E-Jugend, das ging uns vor einem Jahr nicht anders. 

Für die Freunde der Statistik noch ein paar Zahlen: 21:2 Torschüsse in Hälfte 1. In der Kabine gibt’s jetzt hoffentlich Zielwasser. 

In der 2. Halbzeit starteten unsere Jungs etwas ruhiger, der Gegner wurde stärker und kam selbst des Öfteren in den Strafraum. Aber Ciro und die Abwehr hinten um Lennert und Levin weiter eine Bank. 

Vorn gab es auch wieder sehenswertes: in der 29. Minute waren alle im Strafraum, etwas Trubel, Lennert nicht nur hinten aktiv, sondern auch vorn immer mit gefährlich, leider ging der Schuss daneben. Die Kombinationen Richtung Tor wieder schön, da können die Trainer zufrieden sein, das ist auch von den Zuschauerrängen aus gesehen, ein ansehnlicher Fußball. Die Köpfe gehen meist hoch, man schaut wo man hin spielen kann, gezielte Pässe nach vorn, gern über außen. 

So jetzt aber nochmal was Zählbares, bitte. In der 35. Minute ist es Piet, der nach Vorlage von Yannick endlich den Ball im Tor unterbringt, 2-0. Gleich im Anschluss Charlie mit einem guten Schuss, diesmal klärt der Gegner mit der Hüfte. In der 42. Minute die Chance zum 3-0 die eine Kopie des 2-0 hätte werden können: Yannick von außen auf Piet, aber dieses Mal war der TW dran. Lennert versucht sich nochmal aus der 2. Reihe, den hat der TW irgendwie noch runter gepflückt. Schließlich erobert sich Charlie in der 44. Minute hinten wieder den Ball, dribbelt sich an 3 Mann vorbei und versucht es selber: 3-0, klasse gemacht. In der 47. Minute wird die Luft bei ihm knapp, Zeit zum Auswechseln, aber noch keine Spielunterbrechung, also einfach nochmal quasi auf dem letzten Loch pfeifend ein Tor geschossen, 4-0 für Seehausen. In der 49. Minute darf sich Yannick, nach Einwurf von Paul und Flanke von Lennert nochmal in die Reihen der Torschützen eintragen, 5-0. 

Jetzt versucht es auch der Gegner nochmal, unsere Jungs nicht mehr ganz so aufmerksam und so kommt Lindenthal zum Ehrentreffer, 5-1 Endstand. Also tatsächlich wie am Freitagabend bei RB.

Fazit: ein gelungener Auftakt in die neue Saison, Lindenthal allerdings noch in der Findungsphase der E-Jugend. Technisch bei uns aber viele sehenswerte Aktionen (und Paul scheint wohl in Brasilien Urlaub gemacht zu haben, Tricks wie an der Copa Cabana ;o). Ansonsten war das eine tolle Teamleistung, hier kämpft jeder für jeden, schaut nach oben, es wird sich durch kombiniert, hinten schon sehr gut verteidigt. Auch Levin und Eero haben sich super in die Mannschaft integriert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert