Die E-Jugend der SG Seehausen war am gestrigen Samstag zum Auswärtsspiel bei der SV Eintracht Wiederitzsch zu Gast. Die Anfahrt war glücklicherweise kurz, denn schon 9 Uhr erfolgte der Anpfiff. Das Wetter erinnerte eher an Herbst als an Mai, da musste man sich eben beim Anfeuern der Mannschaft warmhalten. Der Blick in die Fankurve zeigte, hier war man bereit mitzufiebern, hatten sich einige doch im neuen Fanshop der SG Seehausen ausgestattet. 

Der erste Schuss aufs Tor landete in der Statistik bei der Heimmannschaft, auch die erste und zweite Ecke gehörten Wiederitzsch, allerdings konnte noch nichts Zählbares mitgenommen werden. Wiederitzsch hat in der Rückrunde bislang zwei Spiele bestritten, davon eins gewonnen, eins verloren.

In der 4. Minute Angriff Seehausen: Lennert mit dem Einwurf, der Ball landet bei Niclas und der Schuss direkt ins Tor, 0:1 für die SGS, effizient Jungs. Im Gegenzug die dritte Ecke für Wiederitzsch, Yannick klärt mit dem Kopf. Wiederitzsch macht weiter Druck, der nächste Schuss geht übers Tor, in der 6. Minute hält Toni, aber in der 7. stehen wir blank und Wiederitzsch trifft zum Ausgleich, 1:1.

Danach geht’s munter hin und her. Piet kommt jetzt für Charlie rein und gleich im Anschluss zieht Niclas einfach mal 20 Meter vor dem Tor ab, der Ball landet mit Karacho im Netz. Die Fankurve jubelt, ein Traumtor zur erneuten Führung, das hätte ein Forsberg nicht schöner machen können.  

Und es sollte gleich weiter gehen, 12. Minute Niclas mit dem erneuten Torschuss, diesmal klärt der Torwart aber Piet hat aufgepasst, der Abstauber gehört ihm und der Ball ist erneut im Netz, 1:3 für Seehausen. Und das sogar mit Piet’s linkem Fuß, die Trainer freuts, genau das hören doch die Spieler so oft im Training, „dann schieß doch mal mit links“. 

Jetzt ist Wiederitzsch wieder am Ackern, zweimal kann Toni halten, beim 3. Versuch haben sich unsere Jungs zu einfach ausspielen lassen, 2:3. Nächster Angriff Seehausen, Yannick von außen auf Piet, leider war der Winkel schon zu spitz, nur Außennetz. Aber schon in der 15. Minute konnte die rote Fankurve erneut jubeln, Niclas mit einem Sahneschuss von der Mittellinie, der Ball zappelt im Netz, 2:4. 

Auch Yannick will sich heute offenbar noch in die Torschützenliste eintragen, er wühlt und schießt, aber leider bislang nicht ins Tor. Matti geht’s genauso, schöner Schuss mit links, aber übers Tor. Der Gegner hat jetzt mal gewechselt, der 8er ist raus, sodass uns jetzt mehr Raum bleibt. Der Spielbericht zeigt etliche Torschüsse für Seehausen, Piet, Niclas, Paul und Matti, leider landet der Ball neben dem Tor oder wird vom Torwart geklärt. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit gibt Wiederitzsch nochmal Gas, zunächst hält Toni, dann klärt Matti zur Ecke, aber hier ist Gewusel im Strafraum und der Ball leider drin, Wiederitzsch verkürzt auf 3:4 bevor es in die Pause geht. 

In der zweiten Halbzeit sollte es rund gehen. Die ersten 5 Minuten zeigten ein Hin und Her. In der 31. Minute bekam Wiederitzsch nach einem Foul einen Freistoß zugesprochen, der landete tatsächlich im Netz, Ausgleich 4:4. Und Wiederitzsch wollte mehr, sie machten Dampf, trafen aber einfach nicht das Tor. Glück für uns. Auf unserer Seite vielleicht auch etwas Verunsicherung in Hälfte zwei, denn Wiederitzsch hatte in der Pause den Torwart gewechselt. Der neue wäre rein optisch auch in der C-Jugend nicht weiter aufgefallen, gut für Wiederitzsch so einen Spieler in den Reihen zu haben. Schwierig für uns, denn die Lücken im Tor wurden kleiner.

In der 35. und 36. Minute aber sehenswerte Kombinationen auf Seehausener Seite: zunächst Matti auf Yannick, der aber leider nur übers Tor schoss, und dann nochmal Niclas mit Balleroberung auf Yannick, der von außen in den Strafraum passte, Piet aber leider um ein paar Zentimeter den Ball verfehlte. 

Wiederitzsch antwortete ebenfalls mit Torgefahr, zum Glück fehlte ihnen Zielwasser. Das waren einige hochkarätige Chancen. Aber auch Seehausen nochmal am Drücker, leider wollte das Runde nicht ins Eckige, Charlie mit einem Schuss ans Außennetz. In der 41. Minute erneut Freistoß von der Mittellinie für Wiederitzsch, der Ball ging direkt aufs Tor und rein, da hatten die Seehausener nicht aufgepasst, Wiederitzsch erstmals mit der Führung zum 5:4.

Danach – in Minute 43 – der Aufreger des Spiels, Wiederitzsch erneut in unserem Strafraum, zwei Torschüsse wehrt Toni ab, er liegt aber schon, der Gegner tritt ihm auf die Hand und der Ball landet im Tor. 6:4. Der Schiedsrichter hats leider nicht gesehen, Tor zählt. Die „Experten“ in der Fankurve sind sich einig, der 5-Meter-Raum gehört dem Torwart, das Tor hätte eigentlich nicht zählen dürfen. Aber Zeitlupe und Videokeller gibt’s hier nicht. Für Toni geht’s leider nicht weiter, die Hände lädiert nach diesem Foul. Für ihn kommt Ciro ins Tor, ungeplant, mit Leibchen aber dafür mit umso mehr Energie und Kampfgeist, nach so einer unglücklichen Aktion. In Minute 46 wird Ciro direkt geprüft, hält den strammen Schuss des Gegners aber sicher in den Händen. Die Fankurve mit dem Blick „geht hier noch was“? Wir nehmen‘s vorweg: Ja! Denn nach Handspiel von Wiederitzsch im Strafraum pfeift der Schiri Neunmeter. Niclas schnappt sich den Ball und ist bereit, leider landet der Schuss direkt in den Armen des Torwarts, Mist. 

Aber Seehausen weiter mit dem Willen zu mehr, erneut im Strafraum und Yannick mit dem Schuss aufs Tor, zwar noch vom Gegner abgefälscht aber so oder so unhaltbar. 6:5. Die letzten Sekunden laufen. Wir sind schon in der Nachspielzeit. Erneut Foul im Strafraum, diesmal an Yannick, der Schiri zeigt direkt auf den 9-Meter-Punkt, Niclas will auch gleich loslegen. Die Fans drücken die Daumen am Seitenrand, Niclas schießt und trifft und Spieler, Trainer und Fans jubeln. Sekunden später der Abpfiff, man trennt sich 6:6 unentschieden. Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten ein durchaus gerechtes Ergebnis.

Fazit: im Mai ist es immer noch kalt auf dem Platz, die Mannschaft hält zusammen, egal ob auf oder neben dem Platz, die Jungs lassen beim Rückstand die Köpfe nicht hängen. Ciro konnte seine Qualität als Torwart beweisen und wir haben den ersten Punkt der Rückrunde geholt, gegen eine Mannschaft die nicht nur 1-2 Köpfe größer war, sondern auch nahezu ausnahmslos Jahrgang 2012 aufstellte. Toll gemacht Jungs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert