Das zweite Punktspiel der Saison unserer E-Junioren stand am gestrigen Samstag auf dem Plan: wir waren zu Gast beim SV Lok Engelsdorf. Mal wieder kann man sagen, denn schon in der vergangenen Saison spielten wir – damals noch als F-Junioren – gegen die Engelsdorfer. Die Erinnerungen an Platz und Verein sind bei einem 6:2 Sieg aus dem März durchaus positiv. Allerdings zeigten die ersten beiden Spiele als E-Junioren, dass es die Gegner dieses Jahr in sich haben. Aber auch Engelsdorf hatte das erste Spiel in der Liga verloren und so hofften wir, dieses Mal mehr auf Augenhöhe zu spielen.

Unsere Trainer konnten heute aus dem Vollen schöpfen, der Kader mit 12 Spielern voll besetzt. Da Mila etwas angeschlagen war, ließ sie ihrer Schwester heute den Vortritt. In unserer Startelf standen Colin, Niclas, Yannick, Matti, Lennert sowie Paul im Tor parat. Auf der Reservebank nahmen Toni, Charly, Ciro, Piet, Tim und Mira Platz, die aber alle heute zu ihrem Einsatz kommen sollten.

Nach dem Startpfiff gehörten die ersten Minuten uns: zunächst konnte Engelsdorf noch zur Ecke klären. Auch die nächste Kombination von Yannick, Niclas und Colin ging noch knapp daneben aber in der 3. Minute sollte es besser klappen: Colin versenkte den Ball im gegnerischen Tor zum hoch umjubelten 0:1 für uns. Erstmals in dieser Saison lagen wir in einem Spiel in Führung, die Freude darüber sollte aber nur kurz währen. Denn nun kam Engelsdorf deutlich besser ins Spiel und so glich der Gegner in Minute 6 zum 1:1 aus. Im Anschluss konnte Paul in zwei sehenswerten Paraden weitere Tore verhindern. Danach versuchte sich Seehausen mehr in Rudelbildung als in Stellungsspiel und so kam es, dass man den Ball verlor und beim Gegner viele Spieler viel zu viel Raum hatten. Zwischen der 10. und 14. Minute nutzten die Engelsdorfer diese Phase aus und konnten den Ball weitere 4-mal im Tor zum zwischenzeitlichen 5:1 unterbringen. Danach sammelte sich Seehausen, stellte die Grundordnung wieder her und schließlich konnte Yannick in der 16. Minute mit seinem ersten Saisontreffer auf 5:2 verkürzen. In den letzten 9 Minuten der ersten Hälfte war man wieder auf allen Positionen bissig, ein weiteres Tor erzielte man zwar nicht aber man kassierte auch keins mehr und so ging es mit dem 5:2 in die Pause. Das sind zwar 3 Tore Differenz aber so überlegen sah der Gegner heute eigentlich nicht aus. Da geht doch noch was in Hälfte zwei, sprachen sich Spieler und auch Trainer Mut zu.

Nach dem Anpfiff versuchte es Ciro gleich mal wieder aus der Ferne, aber der Ball wurde geblockt. Im Gegenzug passte sich Engelsdorf wieder vor unser Tor und erneut landete der Ball im Netz, 6:2. Kann man jetzt noch 4 Tore aufholen? Man kann auf jeden Fall zeigen, dass man Fußball spielen kann und das tat Seehausen postwendend: in Minute 30 verkürzte Yannick auf 6:3. Euphorie am Spielfeldrand. Doch nach dem Anstoß arbeitete sich Engelsdorf erneut mit wenigen Pässen vor unser Tor, erhöhte auf 7:3 und stellte somit den 4 Tore Abstand wieder her. Sollte die Motivation schon im Keller sein? Ein bisschen Ärger war sicher auch in Mattis Fuß gelangt, er drückte in der 33. Minute einfach mal von der eigenen Strafraumgrenze ab und der Ball flog Richtung Tor, der Engelsdorfer Torwart hatte die Hände noch dran aber den Ball nicht fest genug im Griff und so landete das Runde im Eckigen, 7:4. Kann man mal so machen Matti. Offenbar war das die Initialzündung, vielleicht ging dem Gegner auch langsam die Puste aus, aber auch diese Chance muss man nutzen und so verkürzte Niclas in Minute 34 zum 7:5. Hinten verteidigte man jetzt mit Biss und so klingelte es nach Kombination erneut für uns im Kasten, Colin traf zum 7:6 in der 38. Minute. Sollten 12 Minuten reichen um hier noch was mitzunehmen? Ja, da geht noch was, denn wenn es einmal läuft: nach seinem ersten Saisontreffer kam nun auch noch der zweite dazu: Niclas traf in Minute 45 zum 7:7 Ausgleich (die Vorlage kam von Mira, die heute ihr Debüt gab). Das Fanlager riss die Arme hoch, aber noch standen 5 Minuten auf der Uhr. Und man schenkte sich auf dem Spielfeld nichts, jede Mannschaft wollte hier noch die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Es gab Chancen für uns aber auch für Engelsdorf, Paul hielt jedoch unseren Kasten sauber. Auf der Uhr brach nun schon die letzte Spielminute an, Nici war erneut am Ball, zog einfach ab, Pfosten, so ein Mist – aber der Abpraller landete erneut auf seinem Fuß und er schoss und der Ball flog ins Tor!!!! Der Gästeblock bebte und feierte, aber noch war nicht abgepfiffen. Engelsdorf hatte nochmals Anstoß aber kurz darauf erfolgte der Abpfiff und unsere Spieler rannten alle aufs Feld, umarmten sich und jubelten wie die Großen.

Fazit: Unser erster Sieg als E-Junioren, nach so viel Willen, Kampf- und Teamgeist in der 2. Hälfte ein verdienter Sieg (wenn auch der kleinere Kader des Gegners uns sicher in die Karten spielte). Dafür war man dort deutlich älter, wir hatten erneut fünf 2014er mit dabei, u.a. Mira, die heute ihre ersten Minuten auf dem Platz genießen durfte.

Und auch abseits des Spielfelds konnte man Erkenntnisse sammeln: September ist keinesfalls zu früh für Winterjacke, Handschuhe und Wollmütze. Hätte man die heute dabei gehabt, wäre es bei Zeitnahme und Spielbericht sicher nicht zu Erfrierungen gekommen.

Tore: Niclas (3), Colin, Yannick (2), Matti (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert