Nachdem es eine ganze Zeit lang still um das gesellige und kulturelle Leben im und um den Verein geworden ist, haben wir dank der Unterstützung und Anregung einiger neuer, motivierter und tatkräftiger Mitglieder am 23. September nun endlich mal wieder eine kleine interne Feierlichkeit für die Unterstützer, Freunde und natürlich vor allem für die Mitglieder selbst organisiert. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb stellvertretend für zahlreiche weitere Helfer bei Fam. Niesel, Fam. Nulsch und Peggy Gebert bedanken. Zudem geht ein großer Dank an unsere langjährigen Sponsoren, wie bspw. Allianz Funke, Teamsportprofi Kaufmann, Robert Tunna oder Heidrun Schmidt. Alle, die ich hier aus Platzgründen nicht aufgeführt habe, sehen mir dies bitte nach, aber auch an euch haben wir gedacht und sind euch sehr, sehr dankbar!

Eröffnet wurde das Event bei bestem Spätsommerwetter und einem frisch herausgeputzten Sportplatz samt in rot gestrichenen Anbau und neu gestalteter Fassade mit einem überdimensionalen Vereinslogo. Als Sportverein sollte die Veranstaltung natürlich nicht ohne körperliche Aktivitäten stattfinden. An acht Stationen konnten sich die bunt gemischten Teams aus groß und klein an den unterschiedlichsten Disziplinen, wie Gummistiefelzielwurf, Basketball, Dart oder Säckewerfen messen und Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Der Wettkampf, bei dem das Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund stehen sollten, wurde sehr gut angenommen und die besten der insgesamt 13 Teams konnten sich am Ende über kleine Preise und eine Urkunde freuen. Ich denke, wir haben hier nicht den letzten Wettkampf dieser Art in Seehausen gesehen.

Im Rahmenprogramm des Tages war für jeden etwas geboten. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg und man konnte sich das Gesicht schminken lassen. Ein besonderer Dank geht hierfür an Pia Kobisch, die über mehrere Stunden hinweg jeden Kinderwunsch, hier und da auch denen einiger Erwachsener, künstlerisch umsetzte. Für alle Hungrigen gab es leckeres Essen aus der Gulaschkanone und einen Kuchenbasar mit allerlei leckeren Backwerken unserer fleißigen Helfer.

Ferner war es uns ein Anliegen zu demonstrieren, dass es im Verein weiterhin vorwärts geht und wir zahlreiche Projekte in Planung haben, um das Vereins- und Sportleben in Seehausen weiter auszubauen. Als große Ziele stehen dabei im Vordergrund ein Beachvolleyballplatz, auf welchem bspw. auch Beachsoccer oder Footvolley gespielt werden kann, eine Fertigteilgarage, die den alten Schuppen ablösen soll, ein Ersatz für unsere “historische” Ballfanganlage und ggf. ein Unterstand/Carport für bspw. Fahrräder oder mögliche Grillgutvernichtungen bei schlechtem Wetter. Leider gehen solche Vorhaben nicht ganz ohne Unterstützung vonstatten, sodass wir im Zuge dessen unsere Crowdfunding-Aktivitäten etwas intensivieren wollen. Zum einen gibt es ab sofort an mehreren Stellen (z.B. Sportplatz oder Turnhalle) die Möglichkeit, euer Leergut unter der Aktion “Pfand für Sand” zu spenden. Zudem wird es am Wochenende 28. und 29. Oktober unter dem Motto “Schmott für Schrott” für jedermann möglich sein, die auf Dachboden, Schuppen oder in Garagen befindlichen nicht mehr benötigten Schätze auf dem Sportplatz in einen entsprechenden Container zu verfrachten und die SG damit zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es ab sofort ein PayPal-Spendenkonto unter: paypal.me/sgs1960. Alle hier gesammelten Gelder fließen ausschließlich in die geplanten Projekte des Vereins!

Den krönenden Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung bildete eine Feierstunde, in welcher neben einer kleinen Chronologie des Vereins auch eine Ehrentafel enthüllt wurde, um die zahlreichen Personen zu ehren, die sich in den vielen Jahren um den Verein auf die unterschiedlichsten Weisen verdient gemacht haben. Unterstützt wurden wir dabei von den Kameraden des Blasorchesters der FFw Seehausen, die als Ehrengäste geladen, mit Erhard “Exer” Müller einem Seehausener Urgestein huldigten, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt und geliebt, leider im vergangenen Jahr von uns gegangen ist. Mit zahlreichen Anekdoten und musikalischer Begleitung wurden neben ehemaligen Vorstands- und aktuellen Ehrenmitgliedern sowie den Verein über lange Jahre prägenden Persönlichkeiten auch ein neues Ehrenmitglied aufgenommen. Dabei handelte es sich um Spfr. Jens Hesse, der seit 40 Jahren dem Verein die Treue hält und seit 30 Jahren in verschiedenen Positionen Mitglied des Vorstandes ist. Ohne Jens würde vieles auf dem Sportplatz nicht laufen, da er immer vor Ort ist, wenn irgendetwas zu tun oder zu entscheiden ist. Auch wenn die ein oder andere Stimmungsschwankung hier und da unterbleiben könnte, ist es aktuell undenkbar, den Verein ohne Jens’ unermüdlichen Einsatz in allen Bereichen gleichermaßen am Laufen zu halten. Jens, dafür möchten wir dir danken und hoffen, dass du noch viele, viele Jahre Teil dieses Vereins bist, den du als Gallionsfigur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt hast.

Unter schallendem Applaus und einem letzten Ständchen der Kapelle ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, bei dem sich die noch anwesenden Mitglieder gut unterhielten und mit dem ein oder anderen kühlen Getränk den überaus gelungenen Tag ausklingen ließen.

Noch einmal soll ein großer Dank an alle Helfer der Veranstaltung gehen. Seid euch gewiss, wir werden ähnliche Events auch in der Zukunft wieder durchführen. Natürlich ist dafür weiterhin eure Unterstützung von Nöten. Jeder, der etwas beitragen kann und will, ist gern willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert