Nach 6 Wochen Sommerpause rollt der Ball jetzt also wieder – die Zeit ging aber auch schnell vorbei. Das Trainerteam trommelte schon in der letzten Ferienwoche alle Spieler zusammen und alle folgten dem Ruf, da war die Sehnsucht offenbar groß. Es folgte am letzten Ferientag auch noch ein Trainingslager, u.a. mit tollen Stationen rund ums BMW Werk, mit Athletiktraining bei dem es professionelle Unterstützung gab und natürlich Spielpraxis. Am Sonntag erfolgte das erste Testspiel, da sah man schon tolle Pässe, viele Tore und einen verdienten Sieg.

Am gestrigen Samstag dann aber das erste Pflichtspiel und der erste Leistungstest: die Pokalrunde vom 12. Leipzig Cup stand an, der Gegner kam aus dem Nachbarstadtteil Plaußig, da war schon mal die Anfahrt kurz.

Da in unserer Mannschaft schon 5 Kinder im Jahr 2013 das Licht der Welt erblickten, hieß es Aufstieg zu den E-Junioren. Allerdings geschlossen für das gesamte Team – also auch mit unseren fünf 2014er, schließlich ist man in der vergangenen Saison zusammengewachsen. Unterstützung gibt’s noch von zwei 2012ern, Tim hat im Frühjahr seine Leidenschaft für das runde Leder entdeckt und Toni passt auch super ins Team, sodass wir insgesamt 12 Spieler im Kader haben.

Nun also das erste Spiel, mit 10 Jungs und einem Mädchen reisten wir an, aber schon vor Anpfiff der erste Verlust, da es einem unserer Spieler nicht wirklich gut ging.

Gleich nach Anpfiff zeigte der Gegner seine Stärken und so landete in Minute 5 der Ball in unserem Tor. 1:0 für Plaußig. Im Anschluss hatte zwar Nici den Ausgleich auf dem Fuß, aber der gegnerische Torwart hielt. Es folgten Chancen im Minutentakt für Plaußig, der Gegner scheiterte aber zunächst an der eigenen Chancenverwertung. In Minute 12 und 13 landete der Ball schließlich erneut im Netz, Plaußig führte nun 3:0. Danach erfolgten Spielerwechsel auf beiden Seiten. Jetzt lief es deutlich runder bei uns, der Platz wurde genutzt, der Ball auch öfter zum Mitspieler durchgesteckt, aber vor dem Tor sollte es einfach nicht klappen, die Bälle waren nicht scharf oder platziert genug geschossen, der Gegner noch am Ball, das ein oder andere Mal auch einfach zu hart. So musste Nici nach gegnerischer Aktion erstmal vom Platz, ebenso Lennert. Am härtesten traf es aber unseren Torwart Paul, der zwar eher am Ball war, aber der Gegner rutschte trotzdem noch mit dem Fuß voran in ihn rein. Für ihn gings heute nicht weiter. Da unser 2. Torwart aber fehlte, musste nun ein Feldspieler aushelfen, Lennert übernahm diese Aufgabe (und machte das auch richtig gut).

In der zweiten Halbzeit folgten zunächst erneut Chancen für uns, Nici scheiterte mit dem Fuß, Yannick mit dem Kopf. Und aus dem Nichts erfolgte quasi das 4:0 für den Gegner, ausgekontert. Aber die Jungs ließen in dieser Phase den Kopf nicht hängen und zeigten wieder tolle Pässe: Nici auf Yannick der im Strafraum Matti sah, leider landete der Ball nur an der Latte. Eine Minute später sollte der Ball aber endlich im Netz zappeln, Matti traf zum 4:1 in Minute 30. Aber Plaußig zeigte nun erneut seine Laufstärke, gerade beim Kontern, räumte auch bei uns hinten alles ab – ihre Nummer 13 schien den Fuß überall dran zu haben, egal ob in der Abwehr oder vorn, für uns der Spieler des Tages – und so klingelte es noch 6 mal in unserem Tor, sodass wir am Ende mit 10:1 verdient verloren haben.

Fazit: Dass es in dieser Saison deutlich schwerer wird, als in einer tollen vergangenen F-Jugend Saison war zu erwarten. Und auch trotz der Niederlage gab es schon viel Positives zu sehen und an den anderen Punkten können unsere Trainer nun arbeiten.

Tore: Matti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert